| |
Webshop

Blog

Blog

Turbinen-Traglager aus Kunststoff

Gestern war ein grosser Tag. Die durch Amsler & Frey AG gefertigten «PEEK-Pads» für die massiven Rotor-Stator-Turbinen vom Pumpspeicherkraftwerk Linth-Limmern/GL wurden durch GE Vernova mit Erfolg installiert. Alles läuft «wie geschmiert». Die Energiekrise ist entschärft!



Wir sind stolz, als GE Vernova-Lieferant mit unseren präzise gefertigten Kunststoff-Traglager aus PEEK einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung bei AXPO leisten zu können. GE Vernova hat diese Pad-Technologie entwickelt und patentiert, um die Wartung zu vereinfachen und die Robustheit und Zuverlässigkeit der Lager zu erhöhen.


Der Limmerensee existiert erst seit 1963. Er ist ein Speichersee für das Pumpspeicherkraftwerk der Kraftwerke Linth-Limmern. Die gesamte Fläche des Limmerenbodens wurde beim Ochsenplangge durch die 122 Meter hohe Bogenstaumauer Limmern (Höhe über Gewässer) abgetrennt. Die Staumauer besteht aus 553'000 m³ Betonvolumen. Die Basisbreite beträgt 25 Meter die Kronenbreite 9 Meter.

Pumpspeicherkraftwerke können Strom in Zeiten speichern, in denen elektrische Energie reichlich verfügbar ist. Wenn die Nachfragespitzen hoch sind, können sie den Strom wieder anbieten, indem sie das hochgepumpte Wasser turbinieren. Das PSWL ist mit einer Leistung von 1000 MW eine riesige Batterie in den Glarner Alpen.

Wir sind stolz darauf, mit unseren exakt bearbeiteten Kunststoff-Traglager aus PEEK einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energiegewinnung der AXPO leisten zu können.


Das Kraftwerk kann besucht werden. Führungen auf Voranmeldung möglich:

Pumpspeicherwerk Limmern | Axpo


Artikel teilen

Kommentare

Kommentar erfassen

* Pflichtfelder

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Leider konnte Ihr Kommentar nicht erstellt werden.