| |
Webshop

Blog

Blog

Triebwerks-Fan aus dem 3D-Drucker

Beim Einsteigen in ein Flugzeug hat bestimmt jeder schon einmal die grossen Turbinenschaufeln im Triebwerk bestaunt. Im Fachjargon heisst die erste Stufe des Triebwerks "Fan". Hier sind die grössten Schaufeln montiert, bevor der Luftstrom in mehreren Stufen mit immer kleineren Schaufeln verdichtet wird:


Für die Wartung der Triebwerke werden die Schaufeln in regelmässigen Wartungszyklen demontiert und auf Beschädigungen überprüft. Das Handling ist bei dieser Arbeit nicht zu unterschätzen. Eine versehentliche Beschädigung käme sehr teuer zu stehen. Die unhandliche Form und das Gewicht erfordern speziell angefertigte Hilfsmittel und Lagerhalterungen. Um diese Hilfsmittel zu optimieren und die Anwendung zu simulieren, hat sich unser Kunde zwei Handlingsmodelle gewünscht. Die Modelle müssen in der Geometrie absolut identisch zum Original sein, mechanisch fest, bruchsicher und gleichzeitig deutlich weniger Gewicht aufweisen. Eine Kombination, die bei gleichzeitiger Kostenbetrachtung nur mit einem 3D-Druck erfüllt werden kann. Originale 3D-CAD Daten waren vom Triebwerkshersteller nicht erhältlich. Mit einem handelsüblichen Handscanner konnte aber problemlos die Form der Schaufel gescannt werden und ein detailgetreues CAD-File generiert werden.


Von da an war es nur noch ein kleiner Schritt zum fertigen Druckmodell. Die 3D-Daten konnten in unseren Online-Konfigurator hochgeladen und konfiguriert werden. Auf Grund der Bauteilgrösse und der gut geeigneten Geometrie wurde die klassische FDM (Fused Deposition Modeling) Drucktechnologie gewählt. Das Material PETG bot die perfekte Kombination von Eigenschaften bezüglich Kosten, Biege- und Schlagfestigkeit.


Für uns war es ein sehr interessantes, nicht alltägliches Projekt, welches erfolgreich mit grosser Kundenzufriedenheit innert 2 Wochen abgeschlossen werden konnte.


Bilder des gedruckten "Fan":



Technologie: FDM (Fused Deposition Modeling)
Material: PETG schwarz
Masstab: 1:1
Modellgrösse: 332 x 284 x 691 mm

Gewicht: 3.3 kg

Datenformat: .stp


Artikel teilen

Kommentare

Kommentar erfassen

* Pflichtfelder

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Leider konnte Ihr Kommentar nicht erstellt werden.