| |
Webshop

Blog

Blog

3D-Druck für die Basler Fasnacht

Der Basler «Morgestraich» ist eine jahrhundertealte Tradition in Basel, die jedes Jahr zu Fasnacht stattfindet. Es ist ein einzigartiger Anblick, bei dem dutzende Cliquen mit tausenden von Laternen musizierend durch die Strassen ziehen und die Altstadt in ein Meer aus Licht und Farben verwandeln. In diesem Jahr hat die Amsler & Frey AG diese Tradition für eine Clique mit einer innovativen Technologie bereichert: dem 3D-Druck.


Mittels dem 3D-Druckverfahren «Selective Laser Sintering (SLS)» durften wir Laternenschirme fertigen, die nicht nur einzigartige Designs bieten, sondern auch eine beeindruckende visuelle Wirkung im Durchlicht aufweisen. Optisch wirken diese wie ein Lampenschirm aus Papier, im Handling und im Einsatz sind sie jedoch deutlich stabiler. Ein weiterer visueller Aspekt, der die von der Clique gewünschte «Einzigartigkeit» der Laternenschirme erfüllt, wurde durch die Oberflächenbeschaffenheit mittels einem markanten «Stair-stepping-effect» erzielt. Darüber hinaus werden die Laternenschirme nachgängig von Künstlern bemalt, um die jeweiligen Figuren individuell zu repräsentieren. Diese ist speziell mittels der SLS-Technologie deutlich schöner und gleichmässiger zu erzielen, als es mit beispielsweise einem mit der FDM-Technologie gefertigten Bauteil möglich gewesen wäre.


Die Technologie der Additiven Fertigung eröffnet eine Vielfalt an Möglichkeiten, um kreative und einzigartige Designs zu schaffen, die früher nur mit grösstem Aufwand oder gar unmöglich herstellbar gewesen wären. Mit dem 3D-Druck können komplexe Formen und Designs mit höchster Präzision und Effizienz individuell produziert werden. Dies macht es einer Clique möglich, jedes Jahr neue, ausgefallene und personalisierte Designs für ihre Laternen und andere Accessoires herstellen zu lassen.

Wir sind stolz darauf, indirekt Teil dieser traditionsreichen Veranstaltung zu sein und dazu beizutragen, dass der Morgestraich in den dunklen Gassen Basels altes Brauchtum mit neuster Technologie verknüpft.


Egal ob Sie technische oder auch andere Projekte additiv gefertigt umsetzen wollen, wenden Sie sich an uns und wir besprechen sehr gerne dessen Umsetzung individuell mit Ihnen.



Artikel teilen

Kommentare

M.Bally
Sehr geehrte Damen und Herren Gratulation zu diesem tollen Auftrag. Würde mich interesieren, was für ein Material verwendet wurde. Können / dürfen Sie dies mir angeben? Besten Dank für Ihre Bemühungen. Freundliche Grüsse Mathias Bally
Daniel Bienenstein
Sehr geehrter Herr Bally Besten Dank Ihnen für das Feedback und Ihr Interesse an unserem Angebot der additiven Fertigung. In diesem Beispiel wurde mit einem standardmässigen Polyamid 12 gedruckt, welches auf unserem 3D-Druck Konfigurator als "PA 12 (weiss)" aufgelistet und selektierbar ist. Freundliche Grüsse Daniel Bienenstein

Kommentar erfassen

* Pflichtfelder

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Leider konnte Ihr Kommentar nicht erstellt werden.